top of page
Suche
  • Autorenbildbergrettungdornbirn

Einladung der Bergrettung Bregenz zur gemeinsamen Einsatzübung Pfänderbahn


02-12-2023



 

Am 2.12. folgten wir und die Ortsstelle Hittisau einer Einladung der Bergrettung Bregenz zu einer gemeinsamen Übung an der Pfänderbahn. Ein technischer Defekt an der Seilbahn wurde als Übungsszenario angenommen.

Es galt die in der Bahn festsitzenden Personen aus den Gondeln zu evakuieren und sicher an einen Sammelpunkt zu befördern.


Gegen neun Uhr erfolgte die Alarmierung der Einsatzkräfte, welche sich sogleich auf den Weg zur Talstation der Pfänderbahn aufmachten. Aufgeteilt in zwei Bergeteams, war der nächste Sammelpunkt der Manschaften, beim Standpunkt der Gondeln.

Unter winterlichen Bedingungen konnten die Gondeln lokalisiert und die nachfolgende Evakuierung vorbereitet werden.


Insgesamt mussten 14 Personen aus der Bahn abgeseilt werden. Nach einer medizinischen Erstversorgung erfolgte der Abtransport der zum Teil verletzten und beeinträchtigten Personen aus dem unwegsamen Gelände zum Sammelplatz. Fünf Stunden nach der Alarmierung waren alle betroffenen Personen aus den Gondeln evakuiert.


Anschließend an die erfolgreiche und unfallfreie Übung trafen sich alle Beteiligten zur Nachbesprechung in der Talstation.



Wir möchten uns bei der Bergrettung Bregenz, dem Team der Pfänderbahn und den Realistischen Notfalldarsteller für den lehrreichen Übungstag bedanken!


Text: Huber Daniela

Bilder Quelle: Bergrettung Bregenz




90 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page